Vorgehensweise

______________________________________________________________

 

 

Der Coach hilft über das körpereigene Muskel-Rückmeldesystem beim punktgenauen Auffinden von Blockaden. Dabei hält der Proband Daumen und Zeigefinger kräftig zu einem Ring geformt zusammen, während der Coach versucht, diesen Ring zu öffnen. Leistungs-einschränkende und die Lebensqualität mindernde Glaubenssätze wie z.B. „ich bin nicht gut genug" werden bewusst gemacht und in kraftvolle, positive Glaubenssätze verwandelt (z.B. „ich schaffe das!").

 

Dann winkt der Coach mit seinen Fingern schnell vor den Augen des Probanden hin und her. Während dieser den Bewegungen mit seinen Augen folgt, erzeugen die gezielt herbeigeführten schnellen Augenbewegungen wache REM-Phasen (Rapid Eye Movements), die jeder Mensch sonst im Traum erlebt, wenn er die Ereignisse des Tages verarbeitet.

 

Dadurch wird ein natürlicher, extrem schnell ablaufender Verarbeitungsprozess in Gang gesetzt, der gezielt subjektive Belastungszustände abbaut, die Kräfte fördert und die vorhandenen Fähigkeiten wieder zugänglich macht. Da die vergangene Erfahrung danach emotional ausgeglichen ist, löst sie auch in der Zukunft keine unerwünschten Gefühle und Verhaltensweisen mehr aus.


So können unter Umständen bereits innerhalb einer Coachingstunde erstaunliche Veränderungen geschehen. Die Praxis hat gezeigt, dass das Problem am Ende des Processings verarbeitet wurde und es weder Rückfälle noch Verschiebungen gibt.