Wirkungsweise

______________________________________________________________

 

Hirnforscher nehmen an, dass die Informations- und Stressverarbeitung während des Träumens stattfindet. Genauso, wie der Körper über Selbstheilungskräfte verfügt, gibt es auch einen angeborenen Mechanismus, durch den Geist und Emotionen nach einer schmerzlichen Erfahrung heilen. Dieser Mechanismus sind die REM-Phasen (Rapid Eye Movement - schnelle Augenbewegungen), bei denen rasche Augenbewegungen beide Hemisphären abwechselnd aktivieren und dadurch synchronisieren.


Die REM-Phasen treten während eines gesunden, natürlichen Schlafes auf und helfen uns, unsere Tageseindrücke zu verarbeiten. So werden Stresserlebnisse verarbeitet, neue kreative Möglichkeiten zur Problemlösung gefunden und das mentale Gleichgewicht nach einem schmerzlichen Ereignis wieder hergestellt.

 

Diese Verarbeitungsmechanismen funktionieren in 99 Prozent der Zeit hervorragend. In manchen Situationen können sie allerdings überlastet sein, weil der Stress zu groß ist oder weil unruhiger Schlaf und Schlafmittel die wichtigen REM-Phasen teilweise oder ganz verhindern. Dann kommt es dazu, dass eine Erfahrung im limbischen System, unserem „Gefühlshirn" hängen bleibt und Angst verursacht.


Die Intervention in wingwave® simuliert gewissermaßen eine REM-Phase im Wachzustand. Indem der Coach definierte Winkbewegungen mit einer Hand durchführt, denen der Klient mit den Augen folgt, wird ein äußerst schneller Verarbeitungsprozess in Gang gesetzt. So werden stecken gebliebene Prozesse zum Laufen und eingefrorene Gefühle zum Fließen gebracht, und das in einer Art „Turbo-Geschwindigkeit", die mitunter wie Zauberei erscheint.

 

Möglicherweise durchläuft der Klient dabei mehr oder weniger dramatische Gefühlsprozesse, die in der Regel jedoch nicht mehr als eine Minute dauern. Emotionale Hindernisse werden so entmachtet und Balance geschaffen für effizientes Arbeiten. Die neuronalen Muster von REM-Phasen und wachen Lernphasen ähneln sich verblüffend!


Durch das Biofeedback (Muskeltest), welches Signale des Unterbewusstseins des Klienten (über das autonome Nervensystem) wiedergibt, kann jeweils der richtige Zeitpunkt der Intervention, die optimale Problemformulierung und - am Ende des Prozesses - eine Auskunft über die Effizienz der Intervention abgerufen werden. Mit wingwave® ermitteln wir punktgenau die „Emotionssorte", welche die Blockade tatsächlich verursacht. Funktionierende alte Programme werden dabei nicht verändert.


Innerhalb des Coachings werden - den individuellen Bedürfnissen entsprechend - die Wirkungen mit Hilfe anderer Methoden vertieft. Nach Abschluss der Intervention fühlt sich der Klient erleichtert, oft sogar fröhlich und beschwingt. Zuweilen ist er dazu noch angenehm müde und entspannt.


So können unter Umständen bereits innerhalb einer Coachingstunde erstaunliche Veränderungen geschehen. Die Praxis hat gezeigt, dass das Problem am Ende des Processings verarbeitet wurde und es weder Rückfälle noch Verschiebungen gibt. Die Wirkung ist nachhaltig und in Studien belegt (je eine Studie zu Prüfungsangst und Auftrittsangst, zu finden unter www.wingwave.de).